Events

Treffpunkt Mobility Space

Treffpunkt Mobility Space

Erlebe die Mobilität der Zukunft

Im Mobility Space laden wir regelmäßig zu Veranstaltungen rund um die Welt der Mobilität ein. Von Expertenrunden über Fahrrad-Sicherheitschecks bis hin zu Tape Your Bike Workshops. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit im Kiez!

Lass Dein Rad auf Herz und Nieren prüfen

Kostenloser Fahrradcheck

Wir möchten, dass Du sicher unterwegs bist. Daher führen ADAC Experten kostenlose Fahrrad-Sicherheitschecks an Deinem Zweirad durch. Du brauchst keine Anmeldung, der Check dauert nur 10 Minuten. Komm einfach spontan an einem unserer Termine vorbei:

25.8. // 13 16 Uhr
30.9. // 13 16 Uhr

Das wird beim Fahrradcheck geprüft:

  • Diagnose und Überprüfung auf StVO-Konformität
  • Funktionstest und Einstellung der Beleuchtung und Reflektoren
  • Funktionstest Lenker, Pedale, Ständer, Schaltung usw.
  • Funktionstest Bremsen
  • Anpassung des Sattels an die Körpergröße
  • Prüfung der Reifenmäntel und des Reifendrucks

Du erhältst ein Protokoll mit den Befunden der Prüfung für mögliche Folgereparaturen.

Samstag, 27.8.22 | 11 – 15 Uhr

Tape Art Workshop

Mach aus Deinem Fahrrad ein echtes „Schätzchen“. Beim Tape Art Workshop gestaltest Du Dein Rad ganz individuell – mit Klebeband und unter fachkundiger Anleitung. Ob stylish oder verspielt, clean oder kunterbunt. Alles was Du brauchst, stellen wir bereit. Bring einfach Dein (sauberes) Rad mit und los geht’s!

  • Dauer: ca. 4 Stunden
  • Kosten: 20 € pro Person
  • Ort: Mobility Space by ADAC, Niederbarnimstraße 19, Berlin-Friedrichshain
  • Max. 10 Teilnehmer:innen
  • Geeignet für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Kinder unter 6 Jahren können in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen.

Melde Dich online, telefonisch unter 030 86 86 299 oder vor Ort an. Bitte bezahle Deinen Platz innerhalb von 3 Tagen in bar bei uns im Mobility Space.

Samstag 3.9.22 | 11 – 14.30 Uhr

Fahrradtour „Mobilität der Zukunft“ in Friedrichshain

Entdecke Friedrichshain-Kreuzberg per Rad mal ganz anders. Wie wird die Mobilität in diesem vielseitigen Bezirk einmal aussehen? Wir erkunden gemeinsam spannende Bauten & Projekte wie die „Radbahn“ unter der Hochbahnstecke in Kreuzberg und die berühmte „Fahrradweiche“ an der Jannowitzbrücke. Lass uns einen Blick in die Zukunft wagen!

  • Start & Ziel: Mobility Space by ADAC, Niederbarnimstr. 19, 10245 Berlin
  • Dauer: 3,5 Stunden, ca. 15 Kilometer (mit Stopps)
  • Teilnahmegebühr: 22 Euro, max. 15 Teilnehmende
  • Ein eigenes Fahrrad ist erforderlich.

Du möchtest dabei sein? Dann melde Dich einfach per E-Mail bei uns an.

So wird Dein Rad für Diebe unattraktiv

Kostenlose Fahrradcodierungen

Lass Dein Fahrrad oder Fahrradanhänger von der Berliner Polizei mit einer nachträglichen, individuellen Kennzeichnung versehen.

Mit Deiner Einwilligung werden die Angaben zum Fahrrad zusammen mit Deinen Personendaten in einem Verzeichnis der Polizei gespeichert. So lässt sich Dein Fahrrad nach einem Abhandenkommen besser zuordnen. Außerdem steigt durch die Kennzeichnung die Chance, Dein Rad nach einem Diebstahl wiederzufinden.

Bring einfach Deinen Ausweis und einen Eigentumsnachweis (Rechnung bzw. Kaufbeleg) mit und komm an diesen Tagen vorbei:

17.9. // 11 12.30 Uhr
26.11. // 11 12.30 Uhr

Aktions-Samstage

Familien-Samstag

Am Wochenende ist Family-Time! Mit wöchentlich wechselnden Aktionen für Groß und Klein möchten wir Eure Begeisterung für Mobilitätsthemen entfachen. Vom Schulweg-Training mit Ampel und Zebrastreifen über unser Glücksrad mit Reisequiz bis hin zu Malspaß ist für jede:n etwas dabei.

Schaut einfach vorbei, was wir diesmal für Euch vorbereitet haben!

An jedem 1. und 3. Samstag von 11 bis 15 Uhr

Jeden Monat

Start-up Happy Hour

Du beschäftigst Dich mit der Mobilität der Zukunft? Unsere Mission ist es diese erlebbar zu machen. Dazu möchten wir mit regionalen Start-ups aus dem Bereich Mobilität und Technologie zu innovativen Produkten und Konzepten ins Gespräch kommen. Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Austausch, spannende Diskussionen und Networking während eines leckeren Feierabenddrinks.

Jeden zweiten Mittwoch im Monat ab 17 Uhr
Nächster Termin: 10.8.22

Hier ist endlich Raum für Deine Ideen! Du möchtest Dein Geschäftsmodell in unserem Innovation Space ausstellen? Dann schreib uns einfach hier!

Vergangene Events

Familien-Samstag mit I LOCK IT

Sei smart: Fahrrad abschließen per App

Auf die Räder, fertig, los – war das Motto unser Fahrradschloss-Tauschaktion mit I LOCK IT!
I LOCK IT ist das smarte Fahrradschloss, dass Du bequem per Smartphone steuern kannst. Die integrierte Alarmanlage mit 3D Bewegungssensorik schlägt böse Langfinger in den Wind. Am 21.5. bekamst Du bei uns im Mobility Space zum Kauf eines I LOCK IT+ oder I LOCK IT GPS die sofortige Montage und die Einsteckseil-Erweiterung „tex-lock“ im Wert von 49 € gratis dazu.

Mehr über I LOCK IT kannst Du hier nachlesen.

Du hast an unserem Gewinnspiel vor Ort teilgenommen? Die Gewinnernummern lauten 011, 012 und 016. Bitte komm während unserer Öffnungszeiten mit Deinem Los bei uns vorbei, um Deinen Gewinn abzuholen.

Das E-Bike-Gespann der Gelben Engel

Pannenhilfe auf zwei Rädern

Die ADAC Pannenhilfe verstärkt während der Sommersaison ihr Flotte wieder mit einem E-Bike. Schnell, umweltfreundlich und über jeglichen Stau erhaben. Mit dem speziell konfigurierten Pannenhilfe-Anhänger können die Gelben Engel etwa 70 Prozent aller Pannensituationen genauso gut wie mit einem klassischen Straßenwachtfahrzeug beheben. Ein exklusives Ausstellungsstück konntest Du bei uns live und in gelber Farbe anfassen!


Das konntest Du bei uns entdecken:

  • das originale E-Bike-Gespann der ADAC Pannenhilfe
  • spannende Geschichten über Einsätze und technische Abläufe
  • kostenloser Fahrrad-Sicherheitscheck für Dein Zweirad
  • Fahrrad-Quiz für Groß und Klein mit tollen Preisen

#AutonomeWoche

Familien-Samstag mit BeIntelli

Als Auftakt zur autonomen Woche präsentierten wir das Projekt „BeIntelli“ und hatten neben heißem Punsch einige Highlights vor Ort.

Ein autonomes Fahrzeug „zum Anfassen“ gab einen Einblick in die Mobilität der Zukunft und bei unserem Quiz konnte Dein Wissen über autonomes Fahren getestet werden. Zudem konnte das autonome Miniatur-Auto „Bear Car“ auf einem Parcours erlebt werden und Fragen rund ums Thema an unsere Experten gestellt werden.

Robin LIVE aus dem Mobility Space by ADAC

Autonomes Fahren in Deutschland

Robin LIVE ist zurück – und zwar im Mobility Space by ADAC!
Welche Ansprüche muss die Mobilität der Zukunft erfüllen?

Die Technische Universität Berlin wird mit elf Partnern im Rahmen des Projekts BeIntelli die Entwicklungen komplexer Technologien sowie smarte Fahrzeuge und Infrastruktur für jeden erlebbar machen. Und das mitten im Herzen Berlins, in einem Testfeld im Realverkehr zwischen dem Brandenburger Tor und der Gedächtniskirche. Entdeckt die Mobilität der Zukunft schon heute und erfahrt mehr über das Themenfeld „Autonomes Fahren“. 

    Livestream mit Tourismus-Experten

    Ausflugstipps in Berlin & Brandenburg

    Was kannst Du in der Region unternehmen? Für Unentschlossene haben wir genau die richtigen Ausflugstipps in Berlin & Brandenburg parat. Urlaub in der eigenen Region ist für viele die sicherste Option und kann ja auch so schön sein. Denn auch im Herbst hat die Region viel zu bieten. Wir geben Dir hier regionale Last-Minute-Ausflugstipps an die Hand.

      Dr. Stefan Carsten war zu Gast

      Das Friedrichshain von Morgen

      Der Zukunftsforscher und Stadtgeograf Dr. Stefan Carsten teilte sein Know-how zum Thema „Neue Mobilität für das Friedrichshain von Morgen“. In seiner Arbeit kombiniert er die Themenfelder Zukunft, Stadt und Mobilität. Im Mobility Space stellte er drei Zukunftsvisionen vor und zeigte, wie das Friedrichshain von Morgen aussehen kann. 

      Hier seht ihr die Aufzeichnung des Expertenvortrags vom 1.9.21: