Events

Treffpunkt Mobility Space

Treffpunkt Mobility Space

Erlebe die Mobilität der Zukunft

Im Mobility Space laden wir regelmäßig zu Veranstaltungen rund um die Welt der Mobilität ein. Von Expertenrunden über Fahrrad-Sicherheitschecks bis hin zu Tape Your Bike Workshops. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit im Kiez!

Aktions-Samstage

Familien-Samstag

Am Wochenende ist Family-Time! Mit wöchentlich wechselnden Aktionen für Groß und Klein möchten wir Eure Begeisterung für Mobilitätsthemen entfachen. Vom Schulweg-Training mit Ampel und Zebrastreifen über unser Glücksrad mit Reisequiz bis hin zu Malspaß ist für jede:n etwas dabei.

Schaut einfach vorbei, was wir diesmal für Euch vorbereitet haben!

An jedem 1. und 3. Samstag von 11 bis 15 Uhr

Jeden Monat

Start-up Happy Hour

Du beschäftigst Dich mit der Mobilität der Zukunft? Unsere Mission ist es diese erlebbar zu machen. Dazu möchten wir mit regionalen Start-ups aus dem Bereich Mobilität und Technologie zu innovativen Produkten und Konzepten ins Gespräch kommen. Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Austausch, spannende Diskussionen und Networking während eines leckeren Feierabenddrinks.

Jeden zweiten Mittwoch im Monat ab 17 Uhr
Nächster Termin: 14.12.22

Hier ist endlich Raum für Deine Ideen! Du möchtest Dein Geschäftsmodell in unserem Innovation Space ausstellen? Dann schreib uns einfach hier!

Vergangene Events

Sicherheit durch Simulation

Auf Nummer sicher: Helmtest

Der November steht im Mobility Space by ADAC ganz im Zeichen der Sicherheit. Das Tragen eines Fahrradhelmes ist enorm wichtig für Deine Sicherheit im Straßenverkehr. Bei uns kannst Du ausprobieren, wie ein Fahrradhelm Deinen Kopf wirklich schützt – ganz handfest mit Hammer, Helm und Holzkopf. Der Helmtest zeigt mithilfe eines Simulators die physikalischen Kräfte, die bei einem Fahrradunfall auf den Kopf wirken können.

18.11. // 12 – 15 Uhr

Mach Dich im Dunkeln sichtbar

Reflektoren-Bastelworkshop

Gemeinsam mit REFLECTIVE BERLIN sorgen wir für Deine Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Bei unserem kostenlosen Bastelworkshop kannst Du ganz nach Deinem Geschmack individuelle Reflektoren für Dein Fahrrad, Deinen Roller oder Helm, Deine Tasche oder sonstige Utensilien individuell gestalten.

Wir stellen reflektierende Folien in verschiedenen Farben, Werkzeuge und Bastelutensilien zur Verfügung. Das REFLECTIVE Team unterstützt Dich vor Ort mit Tipps und Tricks. Der Workshop ist kostenlos. Am 19.11 hauchten wir von 11 – 15 Uhr den Materialresten aus der Stickerproduktion von REFLECTIVE neues Leben ein!

Mobilität der Zukunft

Ausstellungseröffnung mit Team Sonnenwagen

Was fährt 90 km/h mit dem Energieverbrauch eines Föhns? Der Sonnenwagen! Das innovative Fahrzeug steht nicht bei Audi, BMW, Mercedes oder Tesla, sondern im Mobility Space by ADAC. Und es nicht das Werk der etabliertesten und bestbezahlten Ingenieure, sondern das Projekt eines engagierten Studententeams der RWTH Aachen. Das solarbetriebene Rennfahrzeug war siegreich auf internationalen Rennen und wird nun bis zum 9.12. in Berlin-Friedrichshain ausgestellt.

Bei unserer Ausstellungseröffnung hast du die einmalige Möglichkeit das Team Sonnenwagen persönlich kennenzulernen. Erfahre spannende Geschichten über die Entwicklung, Produktion und Nutzung des Fahrzeugs und wie das Team Doppel-Europameister mit einem Solar-Rennauto wurde.

Entdecke das Fahrzeug vom 15.10. bis 9.12. bei uns hautnah, schau ins Cockpit und staune!

    Kiez neu entdecken

    Fahrradtour „Mobilität der Zukunft“ in Friedrichshain

    Entdecke Friedrichshain-Kreuzberg per Rad mal ganz anders. Wie wird die Mobilität in diesem vielseitigen Bezirk einmal aussehen? Wir erkunden gemeinsam spannende Bauten & Projekte wie die „Radbahn“ unter der Hochbahnstecke in Kreuzberg und die berühmte „Fahrradweiche“ an der Jannowitzbrücke. Lass uns einen Blick in die Zukunft wagen!

    • Start & Ziel: Mobility Space by ADAC, Niederbarnimstr. 19, 10245 Berlin
    • Dauer: 3,5 Stunden, ca. 15 Kilometer (mit Stopps)
    • Teilnahmegebühr: 22 Euro, max. 15 Teilnehmende
    • Ein eigenes Fahrrad ist erforderlich.

    Du konntest am 3.9. nicht dabei sein, aber möchtest gern mehr darüber erfahren, wie Du am besten mit dem Fahrrad unterwegs bist? Dann buche Dir einfach hier einen Termin oder komm bei uns vorbei.

    Samstag, 27.8.22 | 11 – 15 Uhr

    Tape Art Workshop

    Mach aus Deinem Fahrrad ein echtes „Schätzchen“. Beim Tape Art Workshop gestaltest Du Dein Rad ganz individuell – mit Klebeband und unter fachkundiger Anleitung. Ob stylish oder verspielt, clean oder kunterbunt. Alles was Du brauchst, stellen wir bereit. Bring einfach Dein (sauberes) Rad mit und los geht’s!

    • Dauer: ca. 4 Stunden
    • Kosten: 20 € pro Person
    • Ort: Mobility Space by ADAC, Niederbarnimstraße 19, Berlin-Friedrichshain
    • Max. 10 Teilnehmer:innen
    • Geeignet für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Kinder unter 6 Jahren können in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen.

    Good Travel x Boltenhof

    Aktionstag: Nachhaltig Reisen

    Wie Du mit Deiner Familie einen schönen & nachhaltigen Urlaub verbringen kannst? Am Samstag, 2.7.22 von 11 – 16 Uhr, konntest Du Dich bei uns inspirieren lassen! Gemeinsam mit unseren Gästen Good Travel und Gut Boltenhof zeigten wir Dir die besten Ziele, bei denen der Urlaub mit gutem Gewissen gelingt – auch wenn Ihr einfach mal in Berlin & Brandenburg Neues entdecken wollt.

    Ihr möchtet mehr erfahren oder wart nicht dabei? Dann bucht euch einfach hier eine Beratung oder kommt bei uns vorbei!

    Familien-Samstag mit I LOCK IT

    Sei smart: Fahrrad abschließen per App

    Auf die Räder, fertig, los – war das Motto unser Fahrradschloss-Tauschaktion mit I LOCK IT!
    I LOCK IT ist das smarte Fahrradschloss, dass Du bequem per Smartphone steuern kannst. Die integrierte Alarmanlage mit 3D Bewegungssensorik schlägt böse Langfinger in den Wind. Am 21.5. bekamst Du bei uns im Mobility Space zum Kauf eines I LOCK IT+ oder I LOCK IT GPS die sofortige Montage und die Einsteckseil-Erweiterung „tex-lock“ im Wert von 49 € gratis dazu.

    Mehr über I LOCK IT kannst Du hier nachlesen.

    Du hast an unserem Gewinnspiel vor Ort teilgenommen? Die Gewinnernummern lauten 011, 012 und 016. Bitte komm während unserer Öffnungszeiten mit Deinem Los bei uns vorbei, um Deinen Gewinn abzuholen.

    Das E-Bike-Gespann der Gelben Engel

    Pannenhilfe auf zwei Rädern

    Die ADAC Pannenhilfe verstärkt während der Sommersaison ihr Flotte wieder mit einem E-Bike. Schnell, umweltfreundlich und über jeglichen Stau erhaben. Mit dem speziell konfigurierten Pannenhilfe-Anhänger können die Gelben Engel etwa 70 Prozent aller Pannensituationen genauso gut wie mit einem klassischen Straßenwachtfahrzeug beheben. Ein exklusives Ausstellungsstück konntest Du bei uns live und in gelber Farbe anfassen!


    Das konntest Du bei uns entdecken:

    • das originale E-Bike-Gespann der ADAC Pannenhilfe
    • spannende Geschichten über Einsätze und technische Abläufe
    • kostenloser Fahrrad-Sicherheitscheck für Dein Zweirad
    • Fahrrad-Quiz für Groß und Klein mit tollen Preisen

    #AutonomeWoche

    Familien-Samstag mit BeIntelli

    Als Auftakt zur autonomen Woche präsentierten wir das Projekt „BeIntelli“ und hatten neben heißem Punsch einige Highlights vor Ort.

    Ein autonomes Fahrzeug „zum Anfassen“ gab einen Einblick in die Mobilität der Zukunft und bei unserem Quiz konnte Dein Wissen über autonomes Fahren getestet werden. Zudem konnte das autonome Miniatur-Auto „Bear Car“ auf einem Parcours erlebt werden und Fragen rund ums Thema an unsere Experten gestellt werden.

    Robin LIVE aus dem Mobility Space by ADAC

    Autonomes Fahren in Deutschland

    Robin LIVE ist zurück – und zwar im Mobility Space by ADAC!
    Welche Ansprüche muss die Mobilität der Zukunft erfüllen?

    Die Technische Universität Berlin wird mit elf Partnern im Rahmen des Projekts BeIntelli die Entwicklungen komplexer Technologien sowie smarte Fahrzeuge und Infrastruktur für jeden erlebbar machen. Und das mitten im Herzen Berlins, in einem Testfeld im Realverkehr zwischen dem Brandenburger Tor und der Gedächtniskirche. Entdeckt die Mobilität der Zukunft schon heute und erfahrt mehr über das Themenfeld „Autonomes Fahren“. 

      Livestream mit Tourismus-Experten

      Ausflugstipps in Berlin & Brandenburg

      Was kannst Du in der Region unternehmen? Für Unentschlossene haben wir genau die richtigen Ausflugstipps in Berlin & Brandenburg parat. Urlaub in der eigenen Region ist für viele die sicherste Option und kann ja auch so schön sein. Denn auch im Herbst hat die Region viel zu bieten. Wir geben Dir hier regionale Last-Minute-Ausflugstipps an die Hand.

        Dr. Stefan Carsten war zu Gast

        Das Friedrichshain von Morgen

        Der Zukunftsforscher und Stadtgeograf Dr. Stefan Carsten teilte sein Know-how zum Thema „Neue Mobilität für das Friedrichshain von Morgen“. In seiner Arbeit kombiniert er die Themenfelder Zukunft, Stadt und Mobilität. Im Mobility Space stellte er drei Zukunftsvisionen vor und zeigte, wie das Friedrichshain von Morgen aussehen kann. 

        Hier seht ihr die Aufzeichnung des Expertenvortrags vom 1.9.21: